Bültel spendet an die Johannesburg

Hey zusammen,

am 20.12.2021 durften wir Azubis die Weihnachtsmänner der „Wegweiser Gruppe" der Johannesburg GmbH in Surwold sein ...

 

Die Johannesburg ist eine gemeinnützige Einrichtung auf rund 140 Hektar, die sich um benachteiligte und sozialschwache Jugendliche / junge Erwachsene kümmert. Das riesen Gelände bietet Platz für mehr als 10 Wohnhäuser mit ca. 10 bis 12 Bewohnern pro Haus. Die Johannesburg hat eine eigene Förderschule mit Möglichkeiten auf einen Haupt- und Förderschulabschluss. Anschließend besteht die Möglichkeit zwischen 47 verschieden Ausbildungsberufen zu wählen, von der Agrarwirtschaft bis hin zur Bürofachkraft deckt die Johannesburg mit ihrem großen Spektrum viele Berufsfelder ab.

Laut internen und externen Aussagen bietet die Johannesburg mit, die besten Ausbildungskonditionen im Kreis Papenburg. Eine der oben genannten Gruppen ist die „Wegweiser“ Gruppe, es sind 10 Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren. Auf Anfrage eines Erziehers der genannten Gruppe haben wir Azubis im Namen von Bültel hauptsächlich Kleidung von camel active und CALAMAR zusammengesucht, um den benachteiligten Jugendlichen ein schönes Weihnachtsfest zu machen und somit die Bültel Weihnachtsstimmung ein wenig nach außen zu tragen.

Also haben wir (Toan und Sebastian) uns morgens unseren Bültel Bulli geschnappt und haben uns auf den Weg gemacht. Nach 1 ½ Stunden Fahrt wurden wir mit einem genüsslichen Kaffee empfangen. Nachdem wir uns und Bültel vorgestellt haben, ging es los mit einem Rundgang der Johannesburg. Wir haben viele Werkstätten erkundet und viele neue Kontakte geknüpft. Nach dem beeindruckenden Rundgang des Geländes wurden noch ein paar Kontaktdaten ausgetauscht, Bilder gemacht und die Geschenke verteilt. Leider ging es dann auch schon wieder zurück nach Salzbergen, wir werden diesen Nachmittag nicht mehr so schnell vergessen und wünschen allen Mitarbeitern und Bewohnern der Johannesburg alles Gute für die Zukunft.