Interview mit dem Head of Retail Branding Nicole van der Werff

Hallo zusammen,

 

um die Führungspositionen von Bültel und deren Aufgaben besser kennen zu lernen und zu verstehen, haben wir uns vorgenommen, unsere Abteilungsleiter/Vorgesetzten in einem Interview auf den Zahn zu fühlen.


Begonnen haben Mika und Mihriban mit Nicole van der Werff, unserem „Head of Retail Branding. Die 46-Jährige leitet nach einigen anderen beruflichen Anlaufstellen seit dem Januar 2020 erfolgreich die Abteilung Retail Branding für camel active.

Schon von Kindheit an interessierte sich Nicole unterbewusst für die Schauwerbegestaltung und das Thema Retail. „Mit 15 habe ich mir eine Schaufensterpuppe gewünscht“, so Nicole. Die ersten Berührungspunkte mit der Modebranche liegen aber noch leicht zurück, denn zuerst lag ihr Fokus ganz auf der Schauwerbegestaltung. „Ich hatte auch Anhaltspunkte mit der Modebranche aber ich habe mich in meiner Ausbildung verstärkt um Apotheken, Optikern oder die Dekoration von Raststätten gekümmert“, erzählte sie uns.

Den ersten wirklichen echten Kontakt mit der Modewelt fand sie 2001 bei der Firma Esprit in dem Job als Visual Merchandiser, jedoch wollte sie nach ein paar Jahren in dieser Tätigkeit nicht nur in ausführender Position stehen, sondern auch kreativ tätig sein und selber Ideen einbringen. So führte es sie zu Ihrer nächsten Anlaufstelle als Head of Visual Merchandising bei der Firma JOOP!. Durch die neue Stelle fiel es Nicole aber schwerer, auch das Privatleben aufrecht zu halten, da sie beruflich viel reisen musste. „Das Flughafen-Personal in Düsseldorf hat mich irgendwann schon mit Namen angesprochen“, so die in Düsseldorf wohnende Nicole.

Im Jahr 2019 ist Nicole van der Werff durch einen Headhunter das aller erste Mal mit der Firma Bültel und der Marke camel active in Berührung gekommen. Nach dem ersten Gespräch über die Visionen, den Veränderungen und für was camel active steht war sie sehr begeistert und erzählte „Ich habe daran geglaubt, dass wir das schaffen können.
camel active als Marke hat so viel Potenzial!“

Wie bist du in dem Bültel-Team angekommen?

So begann also Nicoles Zeit bei camel active im Januar 2020. Auf die Frage, ob sie gut in dem Bültel Team angekommen sei, berichtete die Düsseldorferin, dass sie sehr „happy“ ist in dem Team zu sein, da es sehr familiär ist. Dieser Aspekt ist ihr in ihrem Arbeitsumfeld sehr wichtig. Zu ihren Kollegen und Kolleginnen sagt sie „Da läuft keiner mit der Nase nach oben rum, alle sind total nett! Anders würde ich mich auch nicht wohl fühlen.“

Was genau hat dich an der Marke camel active begeistert?

Natürlich wollten wir auch wissen, was sie an camel active überzeugt hat. Wie sie uns schon verraten hatte, sieht sie camel active als eine Marke mit sehr viel Potenzial, denn „camel active steht für etwas und verkörpert das auch“ so Nicole über die Marke. Doch was steht für camel active? Die Marke verkörpert einen Freiheitsgedanken, gepaart mit den Stichworten Adventure, Outdoor und Togetherness! Sie berichtet, dass sie es sehr aufregend findet, dass camel active noch keine genau festgelegte feste Struktur hat, wie andere alt eingesessene Modemarken. „So kann ich meine eigene Handschrift in die Marke mit einbringen!“

Was genau sind deine Aufgaben als Head of Retail Branding?

Nicoles Aufgaben sind sehr vielseitig und verschieden, aber ganz kurz erklärt sagt Nicole zu uns, dass sie „bei allem was mit der Gestaltung des Point of Sales zu tun hat die Geschmackspolizei ist“. Jedoch kamen nach und nach weitere Aufgaben zu dem Aufgabenfeld der 46-Jährigen dazu. Zum einen auch das Training auf den Flächen, sprich das Training der Verkäufer in den zahlreichen camel active Stores und Shop-in-Shops. Ein großer Teil von Nicoles Arbeit ist aber die Frage „wie stellen wir uns als Marke camel active am Point of Sale da?“ Über allem stehe dabei das Thema wie man „Outdoor in den Innenbereich transportieren kann“. Um das stetig hinzubekommen und camel active nach außen als das zu präsentieren was sie nun mal ist, eine Casual-Outdoor-Brand arbeitet Nicole mit voller Freude und Enthusiasmus mit ihrem Team immer wieder Konzepte für den Point-of-Sale aus, um camel active den Kunden richtig darzustellen und näher zu bringen.

Welches Projekt war für dich das spannendste?

„Ehrlicherweise kann ich das gar nicht auf ein Projekt reduzieren, für mich ist das wirklich alles!“, so Nicole auf die Frage, welches Projekt am spannendsten war. Sie erläuterte, dass es schwer zu reduzieren ist, da alles so „Hand in Hand“ geht und alle Projekte, in denen sie involviert war dem gleichen Ziel dienen: „Mein Ziel ist es, die Marke emotionalisiert und moderner am Point of Sale darzustellen!“, beschreibt uns der Head of Retail Branding. Trotz der Begeisterung an allen Punkten ihrer Position sagt sie abschließend zu der Frage, dass alles was mit Kreativität oder dem Menschen zu tun hat sie am meisten erfüllt. „An Sachen, wie Budgetplanung, oder Listen erarbeiten, da hängt eben mein Herz nicht dran.“, trotzdem ist es ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit für camel active, so Nicole über ihre Aufgaben.

Kannst/Konntest du deine Visionen in camel active einbringen?

Wie schon vorher angesprochen war Nicole von der Marke camel active überzeugt, da sie noch keine feste Struktur hat und sie ihre „eigene Handschrift mit einbringen kann“. „Das kann ich dir zu 1000-Prozent mit Ja beantworten“ teilte sie uns mit.

Was für Qualifikationen hast du für deine Position oder generell für Visual Merchandising gebraucht?

Bestimmt interessieren sich einige Leser und Leserinnen jetzt mehr für das Berufsfeld, in dem Nicole so unendlich aufgeht. Deshalb haben wir direkt einmal nachgefragt! „Ganz wichtig ist, dass man ein Gespür für Farben und Formen hat und selbstverständlich auch eine Affinität für Mode.“ Außerdem sei eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing von Vorteil, da das den Teil des Visual Merchandising stark abdecke. „Ich habe aber auch schon in anderen Firmen mit Quereinsteigern gearbeitet“, fügte Nicole hinzu. Sie lässt aber verstehen, dass es ganz auf die Rolle ankommt, die man in dem Team einnimmt. Neben Visual Merchandisern gibt es auch Mitarbeiter, die aus dem Marketing in die Abteilung gekommen sind. Diese haben dann einfach andere Aufgabenfelder. Abschließend kann sie aber empfehlen, dass man am besten direkte Erfahrung auf einer Fläche sammeln muss.

Abschließend ist zu sagen, dass Nicole einen sehr aufregenden, Abwechslungsreichen und Herausfordernden Job hat, in dem sie aber vollkommen aufgeht. Durch die vielen Möglichkeiten, die sich durch das Potenzial der Marke camel active ergeben kann Nicole sich zu 100% in ihrer Kreativität ausleben und Teil von etwas neuem und Spannenden sein! Durch die Option des Homeoffices ist sie, auch wenn sie in Düsseldorf wohnt und einen langen Weg nach Salzbergen auf sich nimmt, flexibel und froh, auch mehr Zeit für Privates zu haben.