Interview mit Nele über die Abschlussprüfungen

Hi zusammen,

 

unsere „alten“ Azubis sind teilweise noch im Prüfungsstress. Teilweise, da dieses Jahr durch Corona so einiges verschoben wurde. Während zwei Azubis schon komplett durch sind mit der mündlichen sowie mit der schriftlichen Prüfung, müssen zwei andere noch weiter lernen.

Nele hat das Glück und ist schon durch mit ihrer Abschlussprüfung, weshalb ich ihr heute ein paar Fragen zum Thema Abschlussprüfung gestellt habe.

Wie war die Abschlussprüfung? Warst du nervös?

„Die Abschlussprüfung war tatsächlich besser als gedacht. Dadurch, dass die Themen eher oberflächlich abgefragt wurden war es nicht so schwer. Meine mündliche Prüfung war kurz vor der schriftlichen Prüfung. Ich war bei der mündlichen Prüfung sehr nervös, aber die habe ich mit einer guten Note bestanden und deshalb war ich bei der schriftlichen Prüfung nicht mehr so nervös.“

In welchen Fächern schreibt man überhaupt eine Prüfung?

„Man schreibt die Prüfung in Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung & Kontrolle (Rechnungswesen) und Wirtschafts- & Sozialkunde.“

Gab es irgendwelche gravierende Änderungen durch Corona?

„Ja, da gab es welche. Unsere schriftliche Prüfung wäre eigentlich Mitte April gewesen, doch die wurde dann zwei Monate nach hinten verschoben, also haben wir Mitte Juni alle Prüfungen geschrieben. Die mündliche Prüfung ist im Normalfall zwei Monate nach der schriftlichen Prüfung, weil man dort auch eigentlich die Ergebnisse aller Prüfungen bekommt und mit dem Erhalt der Noten hätte man eigentlich die Ausbildung bestanden. Aufgrund von Corona wurde die Ausbildungsdauer jedoch bis zum 31. Juli verlängert. Wie schon gesagt hatte ich kurz vor der schriftlichen Prüfung meine mündliche. Bei Kathi war es genauso, Asya und Marvin haben die mündliche dann nach der schriftlichen. Außerdem hatten wir auch einen Monat lang keine Schule, somit fehlte uns auch etwas Unterrichtsstoff, den haben wir uns im Home-Schooling dann selber beigebracht.“

Wie hast du dich Vorbereitet?

„Wir haben bei einem Vorbereitungskurs teilgenommen, der auch um ca. 2 Monate verschoben wurde eine Woche lang war. Der hat mir sehr viel gebracht, denn da wurde nämlich alles sehr kleinschrittig beschrieben, was mir sehr weitergeholfen hat.“ Ich selbst habe mir noch dreieinhalb Wochen vor den Prüfungen Urlaub genommen und dann im Urlaub angefangen zu lernen. Für meine mündliche Prüfung habe ich eine Woche vorher angefangen zu lernen, da ich mich eher auf die schriftliche konzentriert habe.“

Wie war der Ablauf der schriftlichen Prüfung?

„Wir haben an zwei Tagen alle Prüfungen geschrieben. An einem Tag haben wir Geschäftsprozesse geschrieben, wofür wir 180 Minuten Zeit hatten. Das Ergebnis dieser Prüfung zählt zu 40 %. Am zweiten Tag haben wir 90 Minuten lang Kaufmännische Steuerung & Kontrolle und 60 Minuten lang Wirtschafts- & Sozialkunde geschrieben. KSK zählt dabei zu 20 % und WiSo zu 10 %. Zwischen KSK und WiSo hatten wir dann 15 Minuten Pause zum Entspannen.“

Und wie war der Ablauf der mündlichen Prüfung?

„Die Themensuche für die mündliche Prüfung ist einem selbst überlassen. Man kann sich ein Thema aussuchen, welches einem auch wirklich gefällt. Das Thema muss natürlich kaufmännisch sein und am besten auch interessant. Als nächstes schreibt man dann die Abteilungen an, die dir bei deinem Thema helfen könnten. Im besten Fall triffst du dich dann persönlich mit einer Person aus der Abteilung. Bei mir z.B. war es eine Angestellte aus dem Camel Active Produktmanagement. Bis Februar muss man schließlich seinen Fachantrag abgeben. Im Fachantrag wird dein Thema aber nur grob erläutert, bevor dann entschieden wird, ob das Thema auch wirklich passt. Bis Mai hat man dann Zeit einen Report zu schreiben, in dem man sein Thema nochmal ausführlich erläutert. Dann fängt man an eine Präsentation vorzubereiten. Dir ist die Entscheidung selbst überlassen, welche Medien du benutzen möchtest. Die mündliche Prüfung selbst geht 30 Minuten, 15 Minuten Präsentieren und die letzten 15 Minuten bekommst du Fragen gestellt, die du dann beantworten musst. Vor dir sitzen drei Leute die dich bewerten – zwei Personen von der IHK und ein Lehrer. Nach deiner Prüfung bekommst du auch sofort deine Note gesagt. Normalerweise auch die schriftlichen, aber das ging ja diesmal nicht.“ Wie war dein Gefühl nach den Prüfungen? „Sehr gut, weil ich die Prüfungen auch einfach gut fand. Es war auch befreiend, da ich nicht mehr lernen muss. Ein bisschen bin ich aber auch traurig, weil das bedeutet, dass meine Zeit bei Bültel bald vorbei ist.“

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps?

„Fang einfach früh genug an zu lernen und mach dir nicht so einen Stress. Man sollte sich mehr auf die wichtigen Fächer konzentrieren, da diese mehr zählen. Nicht zu vergessen: genügend Urlaub nehmen, dann kann man nämlich viel besser lernen!“

Ein Beitrag von Nele und Linda