Interview – Übernahme der ehemaligen Azubis

Hallo zusammen,

 

nun ist es wieder soweit! Die ehemaligen Azubis haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert und starten nun voller Euphorie einen neuen Lebensabschnitt.

Dieses Jahr hat sich jeder der Industriekaufleute dazu entschieden, im Unternehmen zu bleiben. Sicherlich interessiert es die meisten, wie sich der Alltag für die ehemaligen Azubis verändert hat und wie sie sich mittlerweile eingelebt haben.

Dazu haben wir Linda & Michelle interviewt, die bereits seit einigen Monaten in ihren neuen Abteilungen eingearbeitet wurden. Und so kommen wir schon zu der ersten Frage:

1. In welcher Abteilung wurdet ihr nach eurer Ausbildung übernommen? Linda: Wir wurden beide im Marketing übernommen, um genauer zu sagen wurde ich in der Abteilung camel active Marketing & Retail Branding als Junior Projektmanagerin übernommen. Michelle: Ich hatte das Glück und durfte seit Januar dem Hosenspezialist hattric rund um Marketingthemen unterstützen und wurde nun Ende Juni als Marketingassistent übernommen.



2. Welche Aufgaben fallen an? Michelle: Der Aufgabenbereich im Marketing ist wirklich sehr umfangreich und es kommt immer wieder etwas Neues dazu. Meine Hauptaufgabe ist „Die Imagekampagne – vom Shooting der neuen Kollektion bis hin zum Cossmedia-Marketing“. Während des gesamten Prozesses stehe ich im engen Kontakt mit unserer Agentur und dem PM, um den Vertrieb und unseren Markenleiter zu unterstützen. Hierzu zählt alles - von der Shootingvorbereitung bis hin zur Visualisierung unseres Imagekataloges und des Salesfolders, unser größtes Marketingtool. Dazu gehört zum Beispiel die Erstellung der Presseunterlagen, die Gestaltung der Showroomposter und des POS-Materials. Im Rahmen der Digitalisierung habe ich mir auch das Ziel gesetzt unsere Reichweite auf Social Media zu vergrößern – schaut hier doch auch gerne mal auf hattric_fashion vorbei!  Darüber hinaus bin ich für die Website-Anpassung von Bültel zuständig und unterstütze unsere Personalabteilung bei Stellenanzeigen in print und online.

Linda: Ich unterstütze bei diversen Projekten im Marketing & Retail Branding, die immer unterschiedlich sind. Ich bin sozusagen die Schnittstelle zwischen diesen beiden Abteilungen. Dabei unterstütze ich bspw. bei der Vorbereitung des Digitalen Trainings oder der Shootings. Es fällt auch die Kontrolle & die Organisation des B2B-Portals & der Fashion Cloud an, sowie die Analyse der Abverkaufszahlen.



3. Wie lange wurdet ihr Eingearbeitet? / Kam viel Neues im Gegensatz zur Ausbildung auf euch zu? Michelle: Mittlerweile arbeite ich schon 8 Monate bei hattric und durfte mein letztes halbes Ausbildungsjahr hier verbringen. Ich habe die Stelle für eine Kollegin, die sich momentan in Elternzeit befindet übernommen und bin dankbar, dass mir diese Chance geboten wird! Die Marketingleiterin von hattric hat mich 1 ½ Monate eingearbeitet, aber da mein Aufgabenbereich über das gesamte Jahr ein fortlaufender Prozess ist, stand das gesamte Team weiterhin an meiner Seite und hat mich unterstützt. Schließlich waren alle Aufgaben für mich Neuland, da die Abteilung eigentlich nicht in der Ausbildung durchlaufen wird.

Linda: Bei mir lief es fast genauso wie bei Michelle ab, ich bin seit 8 Monaten bei camel active und durfte somit auch mein letztes halbes Ausbildungsjahr in der Abteilung verbringen. Eine richtige Einarbeitungsphase gab es nicht, aber durch die 8 Monate hat man sehr viel gelernt und ich konnte mit Beendigung der Ausbildung sofort starten, da mir meine Aufgaben schon bewusst waren.



4. Wie waren die ersten Tage als festeingestellter Mitarbeiter? Michelle: Da wir beide bereits vorher eingearbeitet wurden und seit Anfang des Jahres in unseren jeweiligen Abteilungen arbeiten, kannten wir unsere Teams. Sodass dies ein fließender Übergang für uns war.



5. Hat sich im Gegensatz zu eurem Azubialltag viel geändert? Ist es eine große Umgewöhnung? Linda: Die Berufsschule fällt weg und es stehen keine Azubi-Projekte mehr an, an denen man zusammen mit den anderen arbeiten kann. Man übernimmt viel mehr Verantwortung als vorher. Aber sonst hat sich nichts verändert.



6. Wie findet ihr die verkürzte Ausbildung? Auch auf die Schule bezogen Michelle: Ich bin froh, dass wir die Ausbildung in zwei Jahren absolvieren konnten. Auch wenn wir den gleichen Unterrichtsinhalt der auf 3 Jahre bestimmt ist, in verkürzter Schulzeit durchliefen, konnten wir unsere Ausbildung mit einem guten Abschluss absolvieren. Der einzige Nachteil war, dass wir das Corona Jahr mitgenommen haben und uns somit zusätzlich viel Unterrichtszeit weggefallen ist, weshalb wir uns sehr viel selbst beibringen mussten. Aber sonst kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war und ich es jedem empfehle!

Linda: Das stimmt, ich bin da gleicher Meinung wie Michelle. Ich kann es jedem empfehlen die Ausbildung zu verkürzen!



7. Was waren die Highlights in eurer Ausbildung? Michelle: Im Rahmen meiner Einarbeitung bei hattric durfte ich im Dezember 2020 mit nach Hamburg zum Fotoshooting für die Collection HW 21. Hier durfte ich sehr viele Eindrücke sammeln und „den Blick hinter den Kulissen“ kennenlernen.

Linda: Im Januar 2020 durfte ich, für eine Woche, mit camel active nach Berlin auf die Panoramamesse. An einem Abend gab es sogar von camel active eine Fashionshow mit Catwalk! Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg auf eurem weiteren Arbeitsweg!

Eure Azubis