Fotoshooting Calamar

Hey Leute,

wir (Linda & Rudi) konnten im Dezember bei einem spannenden Shooting für die neue Kollektion unserer Marke CALAMAR dabei sein und wollten euch von dem Tag berichten.

Der Tag startete an der Firma, wo wir uns getroffen haben um mit dem fertig beladenen Bulli die Reise nach Bielefeld (Shootingort) anzutreten. Dort trafen wir zusammen mit Stefanie Lulay (Marketing) und Martin John (Produkt) auf das vierköpfige Team des Fotografen, unsere Agentur, sowie das Model, die schon vor Ort waren und die ersten Vorbereitungen getroffen haben.

Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt sind wir im Studio angekommen. Wie man es so kennt muss alles schnell gehen, also haben wir zusammen den Transporter ausgeladen und unsere Utensilien ins Studio gebracht. Die Koffer wurden ausgepackt und alles schnell aufgebaut. Das heißt, die Kleidung musste aufgebügelt und mit dem Steamer von Falten befreit werden. Das war unsere Aufgabe, während das Model noch fertig geschminkt und gestylt wurde. Im Anschluss probierte unser Model das erste von den insgesamt 16 Outfits an, die an dem Tag fotografiert werden sollten.

Dann konnten wir mit dem eigentlichen Shooting starten.

Doch erstmal muss jeder Zentimeter des Outfits sitzen, es ist echt erstaunlich auf wie viele Feinheiten zu achten ist und was noch verbessert werden muss, bis wirklich alles sitzt. Dies geschieht nicht nur vor dem Shooting, sondern auch während des Fotografierens fällt einem dann doch noch so einiges auf. Das zeigten auch die vielen kritischen Blicke, mit denen die Fotos betrachtet werden, denn es sind nur 30 Minuten pro Foto eingeplant, in der Zeit muss das perfekte Foto im Kasten sein – also eine ziemlich große Aufgabe.

Es wird also viel ausprobiert um das Foto perfekt zu inszenieren - mit oder ohne Möbel, sitzend, stehend oder in Bewegung. Als erfahrener Profi hat unser Model viel angeboten. Der Fotograf war ebenso professionell, sodass an dem Tag alles gut geklappt hat.

Als dann alle Fotos im Kasten waren und schon direkt vor Ort eine Auswahl getroffen wurde, konnten die Sachen zusammengepackt werden und wir haben den Abend bei einer Pizza in Bielefeld nett ausklingen lassen bevor es dann nach Hause ging.

Somit ging ein interessanter Tag für uns vorbei, der uns viel Spaß gemacht hat und an dem wir viele Eindrücke mitnehmen konnten.

(PS. Es sind ziemlich gute Fotos bei dem Shooting entstanden. Da wir immer ein 1 Jahr voraus sind, werden die Fotos im Herbst/Winter 2020 eingesetzt.)

 

Ein Beitrag von Rudi