Zukunftstag bei Bültel

Hi Leute,

 

seit einigen Jahren findet in Deutschland der Zukunftstag statt (besser bekannt als „Girls and Boys-Day“). Dieser Tag dient der beruflichen Orientierung. Die Schüler erlangen an einem schulfreien Tag einen Einblick in die Arbeitswelt und somit auch in verschiedene Firmen.

 

Da Bültel diesen Tag natürlich auch unterstützt, durfte ich für vier Schüler/-innen den Tag bei Bültel gestalten. Im Folgenden werde ich euch den Tagesablauf kurz schildern:

Angefangen hat der Tag für die Schüler um 8:30. Mithilfe einer „Kennenlernrunde“ konnten wir schnell erfahren, was die anderen Teilnehmer in ihrer Freizeit machen und was sie sich vom heutigem Tag erhoffen. Schnell wurden Gemeinsamkeiten gefunden und die, verständlicherweise, nervöse Stimmung wurde durch eine lockere Stimmung getauscht - die perfekte Voraussetzung für den bevorstehenden Rundgang durch die Firma.

Aber bevor wir den Rundgang machen konnten, musste wir den Vieren natürlich noch ein paar „Facts“ über die Firma präsentieren, sodass sie sich die verschiedenen Brands, Prozesse und Aufgaben der Abteilungen besser vorstellen konnten. Nachdem wir die Präsentation abgeschlossen hatten und die Kids dann auch eine Vorstellung von der Branche bekommen konnten, starteten wir mit dem Rundgang . Angefangen haben wir ganz oben in der Buchhaltung und im Controlling. Von da aus haben wir uns bis nach ganz hinten, über das FOC, zu camel active „durchgearbeitet“. Die Kinder waren ganz erstaunt, da sie von außen gar nicht erwartet hatten, dass die Firma so groß und weitläufig ist. Alle sagten, dass sie den Weg bis zur Zentrale höchstwahrscheinlich nicht mehr wiederfinden würden. Besonders spannend fanden die Vier die Produktmanagements, da man dort, anhand von Darstellungen und Bildern auf Boards, sehen und durch Erklärungen erfahren konnte, wie ein Kleidungsstück entsteht.

 In der Näherei hatten die vier Schüler die Möglichkeit, zusammen mit Petra, unserer Schneiderin, ein Pencilcase zu nähen. Selbst wir Azubis waren erstaunt, da wir vorher die vielen verschiedenen Maschinen noch nie in Aktion gesehen hatten. Die Vier durften dann jeder ein Täschchen behalten.

In der wohlverdienten Mittagspause haben wir uns alle bei einer leckeren Lasagne gestärkt. Nach der Pause ging es weiter zur Waschabteilung. Dort erwartete uns schon Jürgen, aus der Abteilung für Waschtechnik, der uns anhand von Beispielen zeigte und erklärte, wie sich verschiedene Waschtechniken auf einzelne Stoffe auswirken. Im Anschluss dazu durften die Vier dann selber Jeanshandytaschen, von camel active, mit Schmirgelpapier bearbeiten. Nach der Bearbeitung wurden die Taschen „gestoned“, heißt mit speziellen Steinen in einer Waschmaschine gewaschen, sodass die bearbeiteten Stellen besonders hervorgehoben wurden. Nachdem die Taschen gewaschen und getrocknet wurden, waren alle ganz begeistert von dem Ergebnis. Jeder durfte seine individuell „designte“ Handytasche natürlich mit nach Hause nehmen.

Anschließend sind wir zusammen in den Showroom gegangen und die Kids durften dann die neusten Kollektionen von camel active, Calamar und hattric anschauen. Das hat ihnen besonders gefallen, weil man zuvor gesehen hatte, wie ein Kleidungsstück entsteht und im Showroom das Ergebnis sehen konnte, was letztendlich aus einer Idee entstanden ist.

Das Feedback der Vier war sehr positiv. Alle fanden den Tag und den Einblick in die Firma Bültel sehr spannend. Die Meinungen, ob man lieber weiterhin zur Schule gehen wollen würde oder direkt in den Arbeitsalltag starten möchte, waren jedoch noch eher gespalten... Das macht aber nichts, denn in dem Alter hat man noch viel Zeit, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Um 15:00 endete der Zukunftstag bei Bültel. Uns Azubis hat es sehr viel Spaß gemacht, unseren Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Wir sind gespannt, was wir uns für das nächste Jahr spannendes überlegen dürfen.

 

Ein Beitrag von Nele