Catering bei Bültel

Hallo Leute!

Ich bin’s wieder, Jona. Heute geht es um unser Azubi Projekt, das seit ca. 6 Monaten im Gange ist. Es geht um das Catering von Frau Hölscher bei uns im Unternehmen.

 

Und zwar haben wir Azubis im März die Aufgabe bekommen, ein standhaftes Catering bei Bültel einzuführen. Um dies so erfolgreich wie möglich zu machen, haben wir mit dem Catering Unternehmen von Frau Hölscher gearbeitet. Wir haben ein Konzept erstellt, um jeden Dienstag und Donnerstag ein warmes Mittagsessen serviert zu bekommen. Am Anfang stellte es uns vor ein paar Probleme. Es ist immerhin nicht einfach, für fast 200 Leute ein Mittagsessen zu planen.

 

Aus diesem Grund sind wir mit einer Mitarbeiterumfrage angefangen. Dadurch wollten wir einen besseren Überblick erhalten und das hat sich auch sehr gut durchgesetzt. In der Umfrage wollten wir wissen, ob man überhaupt Interesse an einer warmen Mahlzeit an zwei Tagen die Woche hat, wir wollten wissen an welchen beiden Tagen es angeboten werden soll, zu welcher Uhrzeit und und und…

 

Als wir die Umfrage 2 Wochen später ausgewertet haben, war das Ergebnis erfolgreich. Über 90 % hatten Interesse an dem Projekt und so gaben wir den Startschuss. Zuerst sind wir damit angefangen Werbung zu machen um zu versuchen unseren Kollegen und Kollegeninnen das Catering so schmackhaft wie möglich zu machen. Die Kleinigkeiten, wann und zu welcher Uhrzeit usw. nahmen wir aus der Umfrage. Wir präsentierten unsere Ergebnisse Frau Hölscher und kamen zu einem Ergebnis, dass sowohl uns Azubis als auch Frau Hölscher zufrieden stellte.

 

Am 05.04.2018 begann das Projekt dann endlich und Frau Hölscher bekochte uns zum ersten Mal. Die Resonanz war gut und somit ging es nach der 3-monatigen Testphase weiter. Durch das Projekt haben wir natürlich auch einige neue Aufgaben. Wir müssen alle 2 Wochen den Menüplan ändern und die Bestellungen an Frau Hölscher weitergeben. Außerdem drucken wir die Menüpläne aus und legen die Pläne in der Kantine aus. So hat Frau Hölscher gute Vorkenntnisse auf das nächste Menü und kann sich dementsprechend vorbereiten. Frau Hölscher ist dafür zuständig, dass sie genug Lebensmittel einkauft, um für alle Bestellungen aufzukommen. Nachdem dann jeder sein Essen bekommen hat, fängt sie auch schon an ihre Utensilien zu waschen, sodass unsere Küche in der Kantine wieder genutzt werden kann.

 

Wir Azubis sind sehr stolz auf das Projekt und wie es aussieht gefällt es unseren Kollegen und Kollegeninnen ebenfalls. Wir hoffen, das Projekt „Catering bei Bültel“ wird noch lange andauern. Wir finden, nach 6 Monaten ist es sogar schon zur Normalität geworden und in unseren normalen Arbeitsalltag mit eingeflossen.

 

Wir bedanken uns bei Frau Hölscher, dass sie so kooperativ bei der Sache ist und uns damit ein ganzes Stück Arbeit abgenommen hat.

 

Ich wünsche allen noch einen guten Hunger J

 

 

Ein Beitrag von Jona