Corona-Update bei Bültel

Es gibt wohl wirklich kaum ein Thema, dass so allgegenwärtig ist wie COVID-19. Man will eigentlich schon gar nicht mehr darüber reden, aber man will trotzdem wissen wie Andere damit umgehen.

Auch wir bei Bültel sind natürlich nicht von der Pandemie und ihren Auswirkungen verschont geblieben, deswegen wurden auch bei uns zahlreiche Maßnahmen ergriffen.

Von jenen Maßnahmen und wie der Alltag bei uns Azubis nun aussieht, berichte ich euch in diesem Beitrag.

In kürzester Zeit ist ein Krisen-, sowie ein Pandemie-Team entstanden (mit letzterem folgt demnächst ein Interview). Diese Teams führten schnell, konsequent und vor allem erfolgreich viele Maßnahmen durch. Diese unterscheiden sich von Abteilung zu Abteilung, die wesentlichste Maßnahme die wohl in den meisten Abteilungen durchgeführt werden konnte ist das Homeoffice. Dadurch konnten über 50 % der Mitarbeiter von Zuhause arbeiten und der Rest konnte sich in dem Gebäude verteilen, um die Abstandsregelungen ordnungsgemäß einzuhalten. Eine weitere Maßnahme ist auch der Schichtbetrieb, somit können Mitarbeiter die Arbeit von Zuhause und dem Arbeitspatz in Salzbergen vereinen. Darüber hinaus wurden an vielen Stellen im Gebäude Desinfektionsmittelspender angebracht. Zudem wurden auch an jeden Mitarbeiter Schutzmasken verteilt, welche von einem Modeunternehmen natürlich selbst hergestellt werden.

Leider bedeutet die Ausnahmesituation auch, dass unsere Kantine schließen musste, somit konnte man seine Arbeitskollegen aus den anderen Abteilungen nicht mehr treffen und das leckere Mittagessen blieb aus. Jedoch steht weiterhin für jeden Angestellten kostenloses Obst zur Verfügung.

Wir Auszubildende haben diese Veränderungen natürlich auch mitgemacht. Uns wurde freigestellt, ob wir unsere Aufgaben aus dem Homeoffice erledigen wollen, oder lieber die gewohnte Infrastruktur beibehalten wollen. Am Ende hat es sich bei den meisten zwischen einem Mix von Homeoffice und der Arbeit vor Ort im Büro eingependelt. Die Berufsschule können wir auch nicht wie gewohnt besuchen. Die BBS Lingen Wirtschaft gehört aber zu den Schulen, welche die Niedersächsische Bildungscloud testen dürfen. Dies klappt auch hervorragend, es werden zu unseren gewohnten Schulzeiten Aufgaben und Erklärvideos zur Verfügung gestellt, welche wir von Zuhause bearbeiten. Mittlerweile wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, welche abwechselnd Home-Schooling und Präsenzunterricht hat.

Zusammengefasst kann man sagen, dass alle sich in einer schwierigen Situation befinden, doch bis jetzt ist alles gut verlaufen, hoffentlich bleibt es auch so, damit wir Azubis unsere Ausbildung alle erfolgreich beenden können und alles wieder zur Normalität zurückkehrt.

Bleibt gesund und wir lesen uns beim nächsten Mal!

- Ein Beitrag von Rudi