Seminar "Wirkungsvolles Präsentieren" mit Philipp Ax

Hallo zusammen,

vor Kurzem waren wir "alten" Azubis, Annika, Svenja, Tomke, Dennis und ich, auf einem Seminar in Osnabrück. Dieses Seminar hatte den Schwerpunkt "Wirkungsvolles Präsentieren" und wurde auf zwei Tage aufgeteilt, die im Abstand von 3 Wochen lagen.

Ziel dieses Seminares war es, uns wichtige Werkzeuge und Methoden mit auf den Weg zu geben, um zukünftige Präsentationen so Wirkungsvoll wie möglich zu gestalten. Denn seien wir mal ehrlich, an welche Präsentationen könnt Ihr euch noch erinnern? Ich vermute es fallen euch nur eine, vielleicht zwei ein. Das liegt daran, dass so viele Präsentationen einfach nicht wirkungsvoll sind. Sie enthalten zwar viele Informationen, aber diese werden einfach nicht richtig vorgetragen und bleiben beim Publikum dann nicht hängen.

Das Seminar wurde von Philipp Ax geleitet und begann um 9 Uhr. Insgesamt waren wir 6 Personen. Der Einstieg erfolgte durch eine Übung, bei der wir uns als Person präsentieren mussten. Der Fokus lag dabei auf Gestik und Mimik, da dies der erste Schritt zum Erfolg ist. Denn eine Präsentation kann perfekt sein, aber ist dennoch wirkungslos, wenn man einen Präsentator hat, der ohne Elan an die Sache rangeht.

Als nächstes haben wir uns in Gruppenarbeit überlegt, welche Kriterien für eine Wirkungsvolle Präsentation wichtig sind. Kriterien für den Präsentator sind zum Beispiel Freundlichkeit, Augenkontakt, Sprechgeschwindigkeit und Lautstärke. Für den Inhalt gelten Kriterien wie Gliederung, Verständlichkeit, Gestaltung und Emotionen. Dabei ist der Punkt Emotionen wohl der wichtigste aber auch schwierigste.

Im Verlaufe des Tages haben wir noch viele Tipps und Tricks erhalten und wurden zum Schluss mit einer großen Hausaufgabe konfrontiert. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und mussten dann, mithilfe unseres Wissens aus dem Seminar, eine Präsentation erarbeiten die absolut perfekt ist. Das Thema an dem Dennis und ich gearbeitet haben war unserer Azubi Blog.

Auch wenn es nicht einfach war die Aufgabe zu meistern, haben wir es am Ende doch geschafft. Nach 3 Wochen Bearbeitungszeit haben wir uns am zweiten Seminartag wieder getroffen und unsere Ergebnisse vorgestellt. Natürlich wurden wir beim Präsentieren aufgezeichnet, was unserer Nervosität nicht geholfen hat. Aber einmal angefangen gab es kein Halt mehr. Eine wirkungsvolle Präsentation macht nicht nur dem Publikum mehr Spaß, sondern auch den Präsentatoren und wir haben alle mehrere Minuten überzogen da wir so viel zu erzählen hatten.

Am Ende können wir sagen, dass das Seminar ein voller Erfolg war. Wir haben sehr viel Spaß gehabt und dabei auch noch etwas sehr Wichtiges für unsere weitere Berufslaufbahn gelernt. Also auch besten Dank an Philipp Ax für ein gelungenes Seminar!

Wer sich weiter über Philipp Ax und sein Angebot informieren will kann seine Internetseite unter www.sprout-os.de besuchen.

Ein Beitrag von Tim