Die neuen Azubis

Der erste August - jedes Jahr ein großer Tag für viele, die ins Berufsleben starten. Auch bei uns sind in diesem Jahr wieder vier neue Auszubildende angefangen und setzen mit der kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau/-mann einen wichtigen Grundstein in Ihrem Berufsleben.

Auch wenn es nun schon einige Wochen her ist, möchten wir hier gerne unsere neuen Azubis nochmal kurz vorstellen und vom aller ersten Arbeitstag berichten.
Natürlich soll der erste Tag immer besonders schön sein. Für einen freundlichen Empfang begann der Start der "neuen" bei einem üppigen Willkommens-Frühstück mit allem Drum und Dran welches wir "alten" Azubis organisiert haben. Hier wurde gemütlich zusammengesessen, alle konnten sich schon mal kennenlernen und die ein oder andere Frage beantworten, auch unser Personalleiter Thorsten Perrefort war mit dabei.

Danach ging es dann aber auch schon los: die vier neuen wurden in ihre erste Abteilung gebracht und lernten so langsam den neuen Arbeitsalltag kennen. Insgesamt folgen in den nächsten zwei Jahren acht weitere Abteilungen. Alle drei Monate wird die Abteilung gewechselt, dadurch lernen wir alle Abläufe und Zuständigkeiten kennen und haben insgesamt einen super Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Unternehmens. Für uns hat der Durchlauf der vielen Abteilungen einen weiteren gewaltigen Vorteil, wir können für uns herausfinden, in welchem Bereich wir nach der Ausbildung gern weiter arbeiten möchte.

So, und jetzt zu den neuen:
Jona Piepel ist 18 Jahre alt und kommt direkt hier aus dem Ort, aus Salzbergen. In seiner Freizeit spielt er erfolgreich Fußball beim SV Alemannia in Salzbergen. Er hat sich unter anderem für eine Ausbildung bei Bültel entschieden, weil er sich sehr für das Thema Mode interessiert. Jona wünscht sich neben einer erfolgreichen Ausbildung ein gutes Arbeitsklima und nette Kollegen.
Die zweite im Bunde ist Lena Wulkotte. Lena hat von allen Azubis den weitesten Arbeitsweg und fährt jeden Tag von Lingen-Bramsche zu Bültel nach Salzbergen. Zum Glück ist sie im März diesen Jahres 18 geworden und kann so den Arbeitsweg selbst mit dem Auto fahren. Lena ist bei Bültel gelandet, weil auch sie das Thema Mode reizt. Außerdem sieht sie die vielen Einblicke in alle wichtigen Abteilungen als gute Vorbereitung für ein mögliches Studium im Anschluss. In Ihrer Freizeit ist sie Leiterin einer Jungendgruppe und wirft leidenschaftlich gerne Körbe beim Basketballspielen.
Wir haben noch eine weitere Azubine bekommen, es ist Mariam Aghneim. Sie ist 18 Jahre alt, wohnt in Rheine und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren Freunden. Mariam erwartet eine gute und nette Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und freut sich auf die viele Abwechslung bei den Aufgaben in ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau. Sie hat an Bültel das Arbeiten in einem international agierenden Unternehmen überzeugt.
Der älteste der neuen Azubis ist Niklas Matern. Niklas ist 19 Jahre alt und kommt auch aus Salzbergen. Genau wie Jona spielt er in seiner Freizeit auch Fußball im ortsansässigen Verein. Niklas ist gespannt auf eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung bei Bültel in der er möglichst viele Bereiche des Unternehmens kennenlernen möchte.

Für uns erfahrene Azubis bedeutet der Zuwachs im Azubi-Team: es gibt neue Azubi-Blogger. Lena, Niklas, Jona und Mariam sind schon ganz gespannt, was sie bei unserem Azubi-Blog alles erwartet. Alle vier haben noch keine Erfahrung mit Blogbeiträgen, aber das lässt sich schnell ändern! Zu unseren wöchentlichen Redaktionsmeetings haben wir sie schon eingeladen. Mal sehen, wann ihre ersten eigenen Beiträge folgen.

Wir heißen euch herzlich willkommen, wünschen euch viel Spaß und vor allem Erfolg bei eurer zweijährigen Ausbildung im Hause Bültel. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam den Azubi-Blog zu füttern und hoffen auf ganz viele kreative Ideen für die nächsten Blog Beiträge. 

Eure Azubis aus dem dritten Lehrjahr

 

Fotos v.o.n.u.: Jona Piepel, Lena Wulkotte, Mariam Aghneim, Niklas Matern