Interview mit Gertrud Thien - 50. Jubiläum

Hallo zusammen,

am 01. April 2019 feierte unsere Kollegin Gertrud Thien ihr 50. Betriebsjubiläum. Das hat es bei Bültel bislang noch nicht gegeben, deswegen freuen wir uns besonders darüber, dass sie uns im folgenden Interview Frage und Antwort stand:

 

Hallo Frau Thien, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns einige Fragen zu beantworten. Wie kam es dazu, dass Sie zu Bültel gekommen sind? Und wie alt waren sie da?

Da ich aus Salzbergen komme, war es ziemlich nah gelegen und daher hat es sich gut angeboten hier zu arbeiten. Mit 16 Jahren habe ich meine Ausbildung bei Bültel begonnen.

 

Wie war die Ausbildung früher?

Wir hatten ähnliche Zusatzaufgaben wie ihr Auszubildenden heute, die Zentrale vertreten, Post holen und andere Dinge, nur dass es damals nicht so eingeteilt war und so gut organisiert.

 

Was sind die täglichen Aufgaben in Ihrem Beruf?

Ich beschäftige mich mit der Kreditorenbuchhaltung für Bültel Bekleidungswerke, Calamar und hattric. Dort buche ich die Eingangsrechnungen und eben alles was dazugehört.

 

Warum haben Sie sich für die Buchhaltung entschieden?

Als ich damals in meiner Ausbildung war, haben wir uns um verschiedene Dinge gekümmert und sollten öfter mal irgendwo einspringen. Irgendwann sollte ich dann in der Buchhaltung Vertretung machen und bin dann dort reingerutscht und geblieben. Als ich in der Buchhaltung anfing, war alles noch nicht so groß, dann kam irgendwann Asien dazu und alles wurde immer größer.

 

Was hat sich bei Bültel in den letzten 50 Jahren geändert?

Als ich angefangen habe in der Buchhaltung zu arbeiten, wurde die Buchführung noch komplett ohne digitale Hilfe gemacht, dafür hatte man dann ein großes Brett mit allen aufgeführten Konten. Auch die Überweisungen wurden damals noch komplett per Hand geschrieben. Von den Räumlichkeiten hat sich natürlich auch viel geändert. Es gab zum Beispiel früher eine Tiefgarage, in der Bernhard Bültel sein Auto geparkt hatte.

 

Gab es während dieser Zeit ein besonderes Erlebnis?

Es sind so viele Sachen passiert, dass ich mich nicht wirklich auf eine Sache festlegen kann. Jeden Tag gab es neue Herausforderungen und neue Dinge. Ich glaube, ich könnte ein ganzes Buch von meiner Zeit hier bei Bültel schreiben (lacht).

 

Was gefällt Ihnen an Bültel besonders? Was macht am meisten Spaß?

Meine Kollegen aus der Buchhaltung mag ich sehr gerne. Ich verstehe mich mit jedem aus der Abteilung gut und mir gefällt die Arbeit, sonst wäre ich ja auch nicht so lange hier geblieben. Ich freue mich morgens immer darauf, ins Büro zu kommen und zu erfahren was heute auf mich zukommt. Es gibt immer neue Herausforderungen und Aufgaben, die man zu bewältigen hat. Das macht mir am meisten Spaß.

 

Was würden Sie den heutigen Auszubildenden raten?

Man sollte auf jeden Fall das machen, worauf man Lust hat. Wenn man jemand ist der gerne durch die Welt reisen will, dann sollte man die Chance in dem Alter nutzen und alles ausprobieren. Wenn man einen guten Arbeitsplatz haben möchte, der hier vor Ort ist, dann ist Bültel eine super Wahl!

 

Herzlichen Dank, Gertrud Thien!

 

 

 

Ein Beitrag von Marvin