Interview mit Jana Kaß

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen hatten wir die Gelegenheit Jana Kaß, welche in erster Linie uns Azubis betreut sowie alle Azubi-Projekte steuert, zu interviewen und würden dies gerne mit euch teilen, da wir einige spannende Dinge erfahren haben. :-)

Fangen wir auch schon mit der ersten Frage an…

 

Welche Ausbildung bzw. welches Studium hast du nach deinem Schulabschluss absolviert?

„Ich habe damals in Lörrach, Baden-Württemberg, ein duales Studium absolviert: Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel. Später habe ich dann noch eine Weiterbildung zur Personalbetriebswirtin in Osnabrück gemacht.“

Wie lange bist du schon bei Bültel tätig und wie ist es dazu gekommen, dass du hier deine Arbeit aufgenommen hast?

„Ich arbeite nun seit Juni 2018 bei Bültel. Neben meinem damaligen Job habe ich die Weiterbildung zur Personalbetriebswirtin absolviert und wollte danach unbedingt in der Personalabteilung eines modernen und zugleich internationalen Unternehmens arbeiten. Da kam die Stellenausschreibung bei Bültel natürlich wie gerufen.“

Welche Berufe hast du zwischen deinem Studium und deiner jetzigen Tätigkeit ausgeübt?

„Direkt nach dem Studium habe ich als Animateurin in einem Hotel in Tunesien gearbeitet - eine tolle Erfahrung! Danach war ich erst bei einem Radiosender im Marketing tätig und im Anschluss daran als Assistentin der Geschäftsführung bei einem großen Unternehmen in Nordhorn.“

Welche Aufgaben hast du bei Bültel und für welche Bereiche der Firma bist du zuständig?

„In erster Linie betreue ich die Auszubildenden und steuere Azubi-Projekte. Außerdem führe ich Recruiting-Maßnahmen durch, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Hierbei stimme ich mich immer eng mit den Abteilungen ab. Ein weiteres Aufgabenfeld liegt bei der Umsetzung interner Trainings, zum Beispiel dem Englischkurs, der den Mitarbeiter/innen angeboten wird. Auch das Thema Gesundheitsmanagement fällt mit in meinen/unseren Aufgabenbereich. Allgemein kann man sagen, dass wir in der Personalabteilung die Kollegen bei Bültel in allen personalrelevanten Themen beraten und betreuen.“

Wolltest du schon immer im Personalbereich arbeiten?

„Ich würde es nicht „schon immer“ nennen. Meine Interessen waren sehr vielfältig. Während des Studiums haben mir Vorlesungen zum Thema Personal dann aber immer besonders gut gefallen und jetzt kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen.“

Macht es dir Spaß mit Azubis zusammenzuarbeiten und was sind deine Ziele bei der Zusammenarbeit?

„Mein größtes Ziel ist es, dass ihr alle gut, ohne Probleme und natürlich mit Spaß durch die Ausbildung kommt. Im besten Fall ergibt sich dann noch nach der Ausbildung eine weitere Zusammenarbeit bei Bültel.“

Worauf achtest du besonders bei den Bewerbungsgesprächen?

„Mir ist es wichtig, dass die Bewerber authentisch sind und sich und ihren bisherigen Werdegang frei wiedergeben können. Zuzugeben, dass man nervös ist, ist überhaupt nicht schlimm und wirkt einfach sympathisch.“

Was sind die Go’s und No Go’s bei Bewerbungen?

„Vollständigkeit ist das A und O. Auch Praktikumsbescheinigungen oder Nachweise über Nebenjobs fallen positiv auf. Es kommt gar nicht gut an, wenn der Name des Unternehmens oder des Ansprechpartners falsch sind. Das sieht dann oft nach „Massenbewerbungen“ aus. Für eine ordentliche Bewerbung sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen und evtl. auch mal die Eltern oder Freunde drüber lesen lassen. Ich persönlich achte auch auf unentschuldigte Fehltage in den Schulzeugnissen.“

Was zeichnet den „perfekten“ Azubi für Bültel aus?

„Ich denke, eine Ausbildung bei Bültel kommt für diejenigen in Frage, die folgende Aspekte mitbringen: Offenheit, Pflichtbewusstsein, Interesse an kaufmännischen Abläufen sowie Spaß daran, Einblicke in verschiedene Abteilungen zu erhalten. Außerdem wäre es schön, wenn sich die Person etwas mit dem Produkt, also Mode, identifizieren könnte.

Was machst du in der Freizeit, um einen Ausgleich zur Arbeit zu schaffen?

„Ich gehe regelmäßig nach der Arbeit zum Sport, am liebsten besuche ich Kurse im Fitnessstudio. Außerdem habe ich letztes Jahr mit dem Stricken angefangen - das macht total viel Spaß und ist super entspannend!“

Was waren deine bisherigen Highlights bei Bültel?

„Direkt in meiner zweiten Woche bei Bültel durfte ich die Ausbildungsmesse in Rheine begleiten. Das hat richtig viel Spaß gemacht und ich war wirklich überrascht, was die Azubis bei Bültel alleine auf die Beine gestellt haben!“

Gibt es noch Dinge, die du uns mit auf den Weg geben kannst?

„Nutzt auf jeden Fall die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedenen Abteilungen zu bekommen. Oft entwickeln sich ja schon während der Ausbildung Interessen in bestimmten Bereichen. Fragt nach, wenn ihr etwas nicht nachvollziehen könnt und vor allem: Genießt die Zeit bei Bültel!“

 

Ein Beitrag von Kathi