Interview über die Prüfung

Unsere fünf „alten“ Auszubildenden haben im Juni erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Industriekaufmann und zur Industriekauffrau bestanden.

In den letzten zwei Jahren haben Annika, Dennis, Svenja, Tomke und Tim viel erlebt.

Weil wir wissen wollten, wie es für sie jetzt weitergeht und was ihre Highlights während der Ausbildung waren, haben wir sie zu einem Interview eingeladen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung. Wie waren eigentlich die Abschlussprüfungen für euch? Wart ihr sehr nervös?

Annika: Wenn man sich gut vorbereitet hat, braucht man keine Angst zu haben.

 

Und jetzt, wie geht es weiter für euch? Was sind eure weiteren Pläne für die Zukunft?

Svenja: Ich fange jetzt nach der Prüfung bei camel active womenswear im Vertrieb an.

Dennis: Ich starte nun in der IT-Abteilung. Genauer gesagt im Bereich EDI, Retail und Konsignation.

Annika: Nach der Ausbildung werde ich Lehramt studieren.

Tim: Mein Plan ist es BWL zu studieren.

Tomke hat zum 01.07. eine Stelle in einem anderen Unternehmen angenommen.

Sie arbeitet dort in der Marketingabteilung.

 

Warum habt ihr euch überhaupt dafür entschieden, eine Ausbildung zur Industriekaufrau/zum Industriekaufmann zu machen?

Dennis: Da ich, bevor ich mich weiterbilden wollte, eine kaufmännische Ausbildung absolvieren und dazu Berufserfahrung sammeln wollte. Mit der Ausbildung zum Industriekaufmann stehen dir auch danach noch fast alle Wege offen.

Tim: Bevor ich anfange zu studieren, wollte ich praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. Und dafür ist dieser Ausbildungsberuf eine gute Grundlage.

 

Das hört sich interessant an. Und aus welchem Grund habt ihr euch dann für Bültel als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Svenja: Angesprochen hat mich vor allem, dass Bültel ein internationales Bekleidungsunternehmen mit der bekannten Lizenzmarke camel active ist.

 

Wenn ihr euch nochmal an den Anfang der Ausbildung erinnert, hattet ihr irgendwelche Erwartungen an die Firma oder den Ausbildungsberuf?

Annika: Ich bin mit den Erwartungen in die Ausbildung gegangen, nette Kollegen zu haben und in einer guten Arbeitsatmosphäre arbeiten zu dürfen. Außerdem habe ich gehofft das mir die Tätigkeit gefällt und ich einen Einblick ins Unternehmen bekomme. Und jetzt kann ich sagen, dass meine Hoffnungen hier bei Bültel auf jeden Fall erfüllt wurden.

 

Und glaubt ihr, dass ihr euch persönlich während der Ausbildung weiterentwickelt habt?

Tim: Ich kann sagen, dass das Berufsleben schon etwas Anderes ist als Schüler zu sein. Ich finde durch die Ausbildung komme ich in stressigen Situationen viel besser klar und vor allem wird man ruhiger und selbstsicherer bei dem Umgang mit Kunden.

 

Als Azubi bei Bültel durchläuft man viele Abteilungen. Welche haben euch am besten gefallen?

Dennis: Mir haben mehrere Abteilungen gut gefallen. Jede Abteilung hat ihre eigenen Reize und positive Seiten.

Svenja: Da stimme ich Dennis zu. Meine persönlichen Favoriten waren camel active womenswear und hattric Vertrieb.

Annika: Eigentlich haben mir alle Abteilungen gut gefallen, da möchte ich ungern eine mehr oder weniger hervorheben.

 

Und was waren eure absoluten Highlights während der Ausbildung? Oder was zeichnet die Ausbildung bei Bültel aus?

Tim: Ein großes Highlight bei Bültel ist auf jeden Fall die Panorama. Da darf jeder Azubi einmal mit nach Berlin auf die Modemesse fahren.

 

Und jetzt kommen wir auch schon zur letzten Frage. Was möchtet ihr den neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Alle: Die zwei Jahre gehen so schnell rum, genießt die Zeit. Weiterhin viel Glück und Erfolg.

 

 

Danke für das Interview! Wir wünschen euch auch auf jeden Fall viel Erfolg.