Das Produktmanagement

Hi, ich bin´s Hassan und ich stelle euch die Abteilung Produktmanagement (PM) vor.

 

In der Abteilung Produktmanagement geht es grundsätzlich darum, das Produkt an sich zu entwerfen. Dafür sind mehrere Schritte notwendig. Es fängt damit an, dass der Vertrieb eine Info an das PM gibt, was zurzeit am Markt so gefragt ist.


Daraus erstellt dann das PM ein Konzept, was dann dem Design, Einkauf, Technik und dem Schnitt vorgestellt wird. Danach wird mit dem Einkauf besprochen welche Formen bzw. Styles welcher Produktionsbetrieb herstellt. Anhand einer Marktforschung (Internet, Einzelhandel, etc.) kümmert sich das Design darum sich Inspiration einzuholen. Währenddessen werden Stofflaschen bei den Lieferanten angefragt, um zu kontrollieren welche Stoffe in Frage kommen und welche nicht. Zeitgleich wird eine technische Skizze in Absprache mit dem Team erstellt, die dann nach Fertigstellung dem Technik- und Schnitt-Team bereitgestellt wird. Sobald die Schritte erfolgt sind, wird eine BOM (Bill of Material) erstellt, die den Materialbedarf pro Produkt darstellt.

Jetzt sind alle Vorbereitung getroffen, um den ersten Prototypen herzustellen. Die Skizzen und die BOM werden dem Produktionsbetrieb übergeben, der für uns den Prototyp herstellt und nach Salzbergen schickt. Nach Ankunft in Salzbergen werden die Prototypen kontrolliert. Danach wird nach ausgiebiger Kontrolle entschieden, ob die Produkte mit in die Kollektion eingeführt werden.

Darauffolgend werden die Styles in Absprache mit dem Vertrieb zur Kollektion genehmigt. Nach der Zustimmung aller Parteien werden die Musterteile zur Herstellung freigegeben. Dafür werden die Reisverschlüsse, Etiketten, Knöpfe etc. bestellt und dem Produktionsbetrieb bereitgestellt. Die fertiggestellten Musterteile werden nun an unsere Logistik verschickt. Von dort aus werden die Musterteile an die Abteilungen in Salzbergen und europaweiten Showrooms versendet. Zu guter Letzt wird geschaut wie die Abverkäufe der Styles sind, um die Produktion starten zu können.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, dass die Abteilung ein bunter Mix aus kreativer Arbeit, aber auch kaufmännischer Arbeit darstellt. Da die Abteilung viel mit dem Vertrieb und dem Einkauf zusammenarbeitet.